G. Behnsch am 1. Juli 2017



Bei meinen Recherchen zu Sonnenuhren bin ich auf eine Uhr gestoßen deren Gestaltung und Aussagekraft  mich außerordentlich  beeindruckt hat.

Die bildlichen Darstellungen und die eingelassenen Daten erinnern den Besitzer an private, ganz persönliche Geschehnisse und basieren auf seiner eigenen  Lebenserfahrung.

Es ist sonst nicht meine Art Persönliches öffentlich darzustellen, ich denke aber, dass diese Sonnenuhr es verdient hat auf diesem Wege bekannt zu werden.

Die Sonnenuhr ist 2015 in der Glashütte in Annenwalde  (Uckermark) gestaltet, berechnet und hergestellt worden. Sie hat eine Größe von 60 x 35 cm und ist nach dem in der Werkstatt Annenwalde üblichen Verfahren produziert worden. Die Ideen zur inhaltlichen Gestaltung der Sonnenuhr stammen vom Auftraggeber für die Uhr.

Das Aussehen und die Zuordnung der einzelnen Elemente auf der Uhr wurde mit dem Hersteller beraten und festgelegt. So entstand eine Sonnenuhr mit vielen persönlichen Elementen. Das Motiv im Mittelpunkt der Uhr ist das Ortssymbol von Finowfurt. Die steinerne Brücke mit dem Wasserrad. Darunter ein Floß auf der Finow. Das ist der Hinweis auf die Tatsache, dass Finowfurt 2015 als „Internationales Flößerdorf“ ausgezeichnet wurde und diesen Titel nun auch offiziell für die touristische Werbung in Anspruch nehmen kann. Im oberen Teil der Sonnenuhr ist links das Entstehungsdatum der Uhr eingeschmolzen und rechts die Initialien der Vornamen der Eltern des Sonnenuhrbesitzers in Memoriam. Als Fußpunkt des ungestützten Polstabes ist ein keltisches Symbol verwendet worden. Es steht für den Kreislauf des Lebens.  Werden – Sein – Vergehen. Die philosophische Darstellung unseres eigenen Lebens.

Die Ziffernfolge 6 – 9 – 12 – 3 wurde bewusst gewählt, da die drei eine ganz persönliche Bedeutung für den Inhaber der Sonnenuhr hat. Die Zahl 5 und das „L“ als römische Ziffer haben ebenfalls eine eigene private Bedeutung.

Zu bemerken ist noch, dass auf der Welle in Höhe der 3 das Signum des Herstellers der Sonnenuhr eingeschmolzen wurde. Die farbliche Gestaltung der Uhr ist dem Ort ihrer Anbringung angepasst worden.

Zu sehen ist die Uhr auf einem Grundstück in Schorfheide bei Finowfurt. Sie ist jedoch aus privaten Gründen nicht öffentlich einsehbar. Angebracht ist sie links am Eingang des Gebäudes das an  vergangene lebensfrohe Zeiten erinnert und heute ein Ort des Gedenkens ist. Der Besitzer der Uhr hat somit eine ganz persönliche Beziehung zu dieser Sonnenuhr.


 

Kommentare

Lieber Herr Behnsch,

vielen Dank für Ihren Bericht über diese interessante Sonnenuhr. Eine individuelle Sonnenuhr aus Keramik ist wirklich nicht alltäglich. Das gebrannte Ziffernblatt auf Ihren Fotos musste ich mit eine ganze Weile lang ansehen, um es zu verstehen. Die Anordnung der Ziffernfolge und einige andere Details kann man wahrscheinlich - ohne die persönlichen Hintergründe zu kennen - nicht richtig verstehen. Jedenfalls hat diese Sonnenuhr bestimmt ihre ganz persönliche Bedeutung für den Besitzer und es ist doch sehr schön, wenn eine Sonnenuhr dies in Szene setzen kann.

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg
Bastian Güttler

Neuen Kommentar schreiben