Renate Frank am 22. Oktober 2017

Familie, Freunde und Bekannte wissen, dass sie mir mit Sonnenuhrenfotos eine Freude machen können – so bin ich auch an die Aufnahmen aus Vilnius (54°41’N/25°16’O) gekommen. Als Hauptstadt Litauens erhielt Vilnius 2009 den Titel Kulturhauptstadt Europas, und die Altstadt zählt seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Zentrum der Altstadt findet sich der ehemalige Palast der Großfürsten von Litauen. Die Reste dieses Schlosses wurden zu Beginn des 19. Jh. zerstört, und das Gebäude erst in unserem Jahrtausend rekonstruiert und wieder aufgebaut. Heute beherbergt es das Nationalmuseum und ist außerdem ein Ort für festliche Veranstaltungen. So macht etwa der Text des weißen Werbebanners auf das Kulturprojekt „Kino unter den Sternen“ aufmerksam. Im Innenhof werden jedes Jahr während der Sommermonate Filme im Freien gezeigt.

Auf der Südseite schmückt eine Sonnenuhr das Bauwerk, deren Abbildung es geschafft hat, als Fototapete gehandelt zu werden! Die Sonnenuhr aus dem Jahr 2012 ist wappenartig eingerahmt und in der Mitte von einer Strahlensonne geschmückt. Am Zahlenband kann die Zeit zwischen VI Uhr am Morgen und IV Uhr am Nachmittag abgelesen werden. Datumslinien weisen zu den Symbolen des Tierkreises und damit zu zwölf Abschnitten des Jahres.

Im Laufe der wechselhaften Geschichte gehörte Vilnius nicht nur zu den größten und bedeutendsten Städten Europas, es wurde auch von den unterschiedlichsten Mächten begehrt und besetzt und von Bränden und Epidemien heimgesucht. Deshalb ist der Spruch in der Sonnenuhr sicher ein Wunsch für die Zukunft der Stadt: „SEMPER SOL IN CORDE LITHUANIAE LUCEAT“ - „Immer leuchte die Sonne im Herzen Litauens“

Fotos: Werner Kästle

Kommentare

Ich finde solche Berichte mit touritischer Erläuterung und geschichtlichen Hinweisen immer interessant und Informativ.
Gut gemacht, Frau Frank.

Neuen Kommentar schreiben