SATELLITE - Follow the Sun

Die Raumsonde Parker Solar Probe der NASA wurde zur Erforschung der Sonne entwickelt und startete am 12. August 2018 ihre Reise. Am 24. Dezember 2024 soll sie erstmals ihren sonnennächsten Punkt (Perihel) erreichen. Dort ist die Sonneneinstrahlung mit 1 MW/m² rund 650mal intensiver als auf der Erde. Daher wird der Sonnensatellit  von einem Sonnenschild, der stets in Richtung Sonne zeigt, vor der extrem intensiven Sonnenstrahlung geschützt.

Von dem Sonnensatellit der NASA inspiriert, ist die SATELLITE ebenfalls mit einem Sonnenschild ausgerüstet, der dafür sorgt, dass die Sonnenuhr stets zur Sonne ausgerichtet wird. Der Zweck ist freilich ein ganz anderer, nämlich die Messung der Uhrzeit aus dem Sonnenlauf. Das Funktionsprinzip ist genial einfach: Der Sonnenschild schattet zwei gegenpolig an einem Motor angeschlossene Solarzellen am inneren Rand ab. So lange sie genau zur Sonne zeigen, steht der Motor still, weil die Spannungen der Solarzellen sich gegenseitig aufheben. Bewegt sich die Sonne weiter, entsteht eine Spannungsdifferenz am Motor, er läuft an und stellt die Sonnenuhr wieder genau zur Sonne. Gleichzeitig wird die Uhrzeit aktualisiert.

Kundenmeinung von Christian Israel, Ibbenbüren: "Die Satellite finde ich übrigens total genial, die wohl bisher gelungenste Symbiose aus Natur, bewährter Zeitdarstellung und neuzeitlicher Technik."

Schauen Sie sich das Video an, das das Funktionsprinzip erklärt und die SATELLITE im sonnigen Betrieb zeigt:

In den Sommermonaten kann es oft vorkommen, dass sich das Solaruhrwerk so weit nach Westen gedreht hat, dass die vorderen Solarzellen am nächsten Morgen nicht von den Sonnenstrahlen erreicht werden. Kein Problem für die SATELLITE, denn jetzt übernehmen die hinteren Solarzellen die Steuerung. Dieses Prinzip wird durch die beidseitig angebrachten Solarzellenpaare und die Zwölf-Stunden-Anzeige ermöglicht, denn damit kann sich das Solaruhrwerk zwei Mal in 24 Stunden um die Polachse drehen. Dies geschieht mit einem epizyklisches Getriebe, das anfällige Schleifringe überflüssig macht. Wie das funktioniert, schauen Sie sich bitte im folgenden Video an:

Weitere Informationen zur SATELLITE finden Sie in unserem Sonnenuhrenshop.